Formulir Kontak

Nama

Email *

Pesan *

Cari Blog Ini

Peter Sodann Neues Theater Halle

Trauer um Halle: Ehrenbürger Peter Sodann verstorben

Neuer Theaterhalle-Gründer und "Tatort"-Kommissar

Peter Sodann im Alter von 87 Jahren gestorben

Halle (dpa) - Die Stadt Halle trauert um ihren Ehrenbürger Peter Sodann. Der Schauspieler, Regisseur und langjährige "Tatort"-Kommissar ist am Freitag im Alter von 87 Jahren in Halle an der Saale verstorben. Sodann hatte das Neue Theater Halle gegründet und war auch als Kommissar Ehrlicher im "Tatort" bekannt.

Sodann wurde am 8. Juni 1936 in Meißen geboren. Seine Schauspielausbildung absolvierte er an der Staatlichen Hochschule für Theater und Musik in Weimar. Anschließend arbeitete er an verschiedenen Theatern in der DDR, bevor er 1969 zum Ensemble des Deutschen Theaters Berlin wechselte. Dort spielte er in zahlreichen Inszenierungen unter anderem von Benno Besson und Heiner Müller.

1981 gründete Sodann das Neue Theater Halle, das sich schnell zu einem wichtigen Zentrum für zeitgenössisches Theater entwickelte. Sodann leitete das Theater bis 2003 und inszenierte dort zahlreiche Stücke von Autoren wie Heiner Müller, Botho Strauß und Elfriede Jelinek.

Auch als Schauspieler war Sodann sehr erfolgreich. Er spielte in Filmen wie "Die Legende von Paul und Paula" (1973), "Der Mann auf dem Balkon" (1976) und "Gundermann" (2018). Im "Tatort" verkörperte er von 1991 bis 2007 den Kommissar Ehrlicher.

Für seine Verdienste um das deutsche Theater und den Film erhielt Sodann zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Filmpreis, den Adolf-Grimme-Preis und den Goldenen Ehrenbären der Berlinale. 2010 wurde er zum Ehrenbürger der Stadt Halle ernannt.

Peter Sodann wird als einer der bedeutendsten Schauspieler, Regisseure und Theatergründer der DDR und der Bundesrepublik Deutschland in Erinnerung bleiben.


Komentar